Dezember2024 News
Ho, ho, ho – passend zu den Feiertagen gibt es Neuigkeiten von unseren Projekten:
Bali Ende November waren wir für eine Woche in Bali und haben uns mit einigen unserer „ehemaligen Kinder“ getroffen, die mittlerweile teilweise selbst Kinder haben. Im Süden gab’s eine große Spaghetti-Party in unserer Villa (zur Sicherheit haben wir auch Pizza geordert – man weiß ja nie). Lila hat die ganze Organisation übernommen und sogar Aufkleber und T-Shirts für den neuen Kindergarten auf Boa Vista anfertigen lassen. Was würden wir bloß ohne sie machen?
Auch im Kinderheim haben wir vorbeigeschaut. Dort ist jede Menge passiert, und den Kids geht’s super! Mit den Didis haben wir überlegt, ob wir die Batterien der alten Photovoltaik-Anlage austauschen sollten, sind aber zum Schluss gekommen: lieber das alte Ding verkaufen und auf ein effizienteres System setzen. Natürlich gab’s auch eine Party zu Detlefs Geburtstag – mit allem, was dazugehört: Torte, Yoga, Tanz, ein bisschen Modelshow und jede Menge leckeres Essen. Von den Kindern kennen wir nur noch zehn beim Namen – der Rest ist neu und unser Gedächtnis nicht das beste. Aber es war wie immer schön. Und falls jemand Lust hat, als Volontär im Narayan Seva Children’s Home zu arbeiten: meldet euch dort unbedingt!
Im Norden haben wir auch die „erwachsenen Kinder“ getroffen. Erst wurde bei Puspa zuhause Spaghetti gekocht, dann ging’s mit den weiterern „Kinder“ in ein Restaurant – Deepak, der Orga-Champion, hat alles gemanagt. Wir hatten das Gefühl, dass die Gruppe sich nicht so oft sieht, und sie haben das Treffen richtig genossen. Und ja, auch dort wurde Detlefs Geburtstag gebührend gefeiert.
Dipika, die in der Nähe von Uluwatu arbeitet, haben wir ebenfalls auf einen schnellen Besuch abgepasst, da wir ganz in der Nähe gewohnt haben. Alles in allem: eine vollgepackte, aber tolle Woche!
Kenia Wie bereits im Oktober berichtet, haben wir das Essen für die Prüfungen finanziert. Jetzt ist alles durch – auch die Abiturprüfungen sind geschrieben, und wir warten gespannt auf die Ergebnisse. Vier unserer Kids haben die Abiturprüfung hinter sich gebracht und wir überlegen nun gemeinsam, wie es für sie weitergeht. Mit Suleiman haben wir außerdem ein paar Pläne geschmiedet, wie wir die Schule feuertechnisch sicherer machen können. Leider ist in diesem Winter keiner von uns in Kenia vor Ort, also gibt es diesmal keinen Live-Bericht. Die politische Lage ist auch etwas angespannt. Jetzt heißt es Daumen drücken, bis die Pengo-Testergebnisse kommen, damit wir wissen, welche Kids die Schulgebühren-Unterstützung von uns bekommen.
Boa Vista Auf unserer Baustelle geht’s voran – na ja, nicht ganz so flott wie erhofft. Anfang Januar wollen wir dorthin und endliche mit dem Kindergarten loslegen, aber wir hängen etwas hinterher. Es gab genug Material, aber keine Leute. Der Grund? Die Wahlen Anfang Dezember! Alle Bauarbeiter haben sich als Wahlhelfer gemeldet, weil’s weniger anstrengend und dazu noch gut bezahlt ist. Kein Wunder, dass der Bau kurz stillstand. Jetzt wird aber wieder fleißig gewerkelt, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.
Unser Plan ist, bis Ende Januar alles Organisatorische wie Zulassungen, Möbel, Lampen und die Auswahl des besten Personals zu erledigen, sodass wir am 1. Februar mit fünf Kindern, einer Erzieherin und einer Truppe Volontäre (Veronika, Karsten, Merle und wir) starten können. Hier gibt’s ein paar Baustellen-Bilder – mehr Infos dann live ab Januar!
Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Schreibe einen Kommentar