Wir über uns

Wir über uns

Bärliner helfen Kindern weltweit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein (seit April 2010) mit über 200 Mitgliedern, bei dem sämtliche Sach- und Geldspenden zu 100% in die Projekte fließen.
Alle Overheadkosten werden von den Mitgliedern selbst getragen.
Unserer erstes Projekte war das Kinder- und Waisenhaus Narayan Seva im Norden von Bali, das wir seit November 2009 unterstützen. Dort leben momentan 80 Kinder mit zwei Pflegemüttern auf einem 5000m² großen Gelände. Nach sieben Jahren „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist es gelungen, die Infrastruktur soweit auszubauen, dass die laufenden Kosten allein von dem Heim getragen werden können. Dieses war unser Ziel. Außer der Unterstützung mit Lebensmitteln, Medikamenten, Kleidung und der Finanzierung einiger Ausflüge mit allen Kindern, haben wir dort nachhaltig sinnvolle Projekte umgesetzt:

  • Es gibt dort nun sauberes Wasser
  • ein Büro, Küche, Bettenhäusern und eine große Mehrzweckhalle,
  • einen 3000m²großen Gemüsegarten inklusive Bewässerung
  • Strom durch die Photovoltaikanlage
  • Betten für alle Kinder
  • Eine Werkstatt für kleinere Reparaturen.

Wir werden weiterhin die Bildung fördern und gelegentlich mit allen Kindern etwas unternehmen.
Da einige Heimkinder ihr Schulbildung oder ihren Berufswunsch im Kinderheim nicht umsetzen konnten, haben wir ein „Boardinghouse“ gegründet, in dem wir 9 Schüler und Studenten mit Unterkunft und Verpflegung unterstützen. Geleitet wird das Projekt von Puspa, die auch aus dem Heim kommt. Als „Hausmutter“ sorgt sie für einen geregelten Tagesablauf und kümmert sich um das Essen und die Hausaufgaben. Bei allen Schülern dort haben sich die schulischen Leistungen verbessert, weil die Gemeinschaft sich gut gegenseitig unterstützt.
Purna, der auch aus dem Heim kommt macht seit Februar 2019 eine Ausbildung zum Restaurantfachmann in Berlin.

Ein weiteres Projekt ist seit 2017 die Sabrina Primary School in Pengo/Kenia mit einem Kindergarten und acht Klassen. Dazu gehört auch ein Polytechnikum/ Berufs-schule, wo Jugendliche als Farmer, Maurer oder Schneider ausgebildet werden können. Unser Verein finanziert die Schulspeisung – dort bekommen über 500 Kinder an Schultagen eine warme Mahlzeit. Es ist oft die einzige Mahlzeit, die diese Kinder bekommen. Mit vollem Bauch lernt es sich einfach besser!!
Der Verein hat die Berufsschule an das Stromnetz angeschlossen und auch schon 2 gespendete Laptops dort abgegeben. Wir unterstützen alle  Fachrichtungen Farmer, Maurer und Schneider  mit diversen Materialien damit sie endlich üben können. Eine Exkursion nach Mombasa zu einer Groß-Schneiderei -in der hauptsächlich Uniformen für Schule und Beruf hergestellt werden- hat der Verein auch gesponsort. Seit 2018 finanziert der Verein den Jahrgangsbesten 50% der Schulgebühr für die weiterführende Schule.
Es sind mehrerer Bettenhäuser und ein Waschhaus gebaut worden um den Schülern der 7. und 8. Klasse das Schlafen in der Schule zu ermöglichen und damit bessere Lernbedingungen zu schaffen. Auch ein Haus für „freiwillige Helfer“ ist bezugsfertig.
Warum machen wir das? Wir sind der Meinung, dass Glück im eigenen Leben motiviert, auch Andere daran teilnehmen zu lassen. Deshalb haben wir uns förderungswürdige Projekte gesucht, die wir unterstützen. Auch ist es wichtig für uns, dass wirklich alle Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden.
Wie informieren wir? Wir geben allen Fördermitgliedern nicht nur Einblicke in die Spendenverwendung, sondern auch die Möglichkeit, aktiv mitzubestimmen, wofür die Mittel eingesetzt werden sollen. Über die Einsätze vor Ort wird berichtet. Mitglieder können sich jährlich beim „Vereins-Sommerfest“ über alles informieren und die Konten einsehen.
Unsere Zukunftsplanung ist es, den Kindern im Boardinghouse eine gute Ausbildung zu ermöglichen, damit sie ihre Familien unterstützen können. In Pengo suchen wir freiwillige Helfer und wollen mit verschieden Maßnahmen die Kosten für die Schulspeisung generieren. In beiden Projekten werden wir weiterhin die Bildung intensiv fördern.