Bali – das 1. Semester ist geschafft

Unsere beiden Studenten Satya ( links- studiert Elektrotechnik) und Purna ( Tourismus Management) haben mit Bravour ihr erstes Semester absolviert. Der Verein zahlt den beiden die Studiengebühr, die Unterkunft und den Lebensunterhalt. Sie kommen beide aus kleinen Dörfern, waren mal in unserem Kinderheim und studieren jetzt in Singaraja. Dort teilen sie sich ein Zimmer und kochen gemeinsam. Hier sind ihre Zeugnisse:

Satyas Fächer sind von oben nach unten 1. Technisches Englisch, 2. Technische Mathematik, 3. Technische Physik, 4. Schriftliche Fähigkeiten, 5. Technische Messungen, 6. Installationsgrundlagen, 7. Statistik, 8. indonesische Ethik und 9. Hindu wobei „A“ einer deutschen „1“ entspricht. Er selbst sagt, dass er in Mathe mehr machen muss und wird versuchen die Note im nächsten Semester zu verbessern. Er war einer der Jungs die 2016 in Berlin ihr Praktikum gemacht haben.

Purnas  Fächer sind:
1. Hotel Kenntnisse, 2. Kreuzfahrtschiff Kenntnisse, 3. Restaurant Wissen, 4. Speisekarten Kenntnisse, 5. touristische Englisch, 6 Bewirtungspraxis, 7. Kenntnisse an der Rezeption, 8. Kommunikative Kompetenz, 9. Italienisch und interkulturelles Verstehen.

Er ärgert sich, dass er in seinem Lieblingsfach „Kreuzfahrtschiff Kenntnisse“ nur ein „B “ also ein „2“ hat. Er möchte doch so gerne mal auf einem Schiff arbeiten. Wir wollen versuchen ihn später auf der AIDA unterzubringen und beantragen gerade ein Visum für ihn,  damit er hier 3 Monate deutsch lernen kann. Tipps für gute Sprachschulen in Berlin sind immer willkommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.